Marketingverbund Forelle - Initiative von Mitgliedern der Sparte Forellenzucht des VDBi

Marketingverbund Forelle

Der Marketingverbund Forelle ist eine Initiative von Mitgliedern der Sparte Forellenzucht des Verbandes der Deutschen Binnenfischerei. Sie ist zuständig für die Entwicklung zeitgemäßer, moderner Marketing- und Werbemaßnahmen. Engagierte Forellenzüchter bilden den Marketingverbund Forelle. Er ist mit seinen Frischprodukten durch Teichwirte, den Fisch Fachhandel und natürlich die Gastronomie als Schnittstelle zu den Kunden, deutschlandweit vor Ort mit z.B. Regenbogenforelle, Lachsforelle oder auch Saiblingen vertreten.

Ziele der Initiative sind:

die Realisierung einer modernen und gemeinsamen Absatzförderung durch die Produktion und Bereitstellung einer Vielzahl praktischer, wirksamer und preiswerter Werbeträger Realisierung einer zeitgemäßen Produktwerbung. Verstärkung des Vertrauens in das ernährungsphysiologisch hochwertige Qualitätsprodukt -Forelle- Erhöhung der Forellenkonsums

Zielgruppen

Finanzierung

Da der Marketingverbund nicht gewinnorientiert arbeitet, finanziert er sich ausschließlich aus den Schutzgebühren der Werbemittel und aus dem Futtermittelcent, eine freiwillige Zahlung der im Abschnitt Verbundpartner benannten Sponsoren (Forellenzüchter). Aus diesen Einnahmen wird die Entwicklung neuer Werbemittel finanziert.

Arbeitskreis Forellenwerbung

Dieser Arbeitskreis besteht überwiegend aus Forellenzüchtern und wird von Herrn Thomas Rameil geleitet. Der Arbeitskreis entscheidet in regelmäßigen Zusammenkünften das weitere Vorgehen. Die Arbeit der Mitglieder im Arbeitskreis ist ehrenamtlich. Ihre Tätigkeit gewährleistet praxisbezogene bedarfsgerechte Maßnahmen.

Werbemittelausschuss

Der Werbemittelausschuss besteht zur Zeit aus 5 Personen ist für die Organisation der Forellenwerbung, deren Finanzierung, die Festlegung von Verantwortlichkeiten u. a. Detailfragen zuständig.

Werbemittelvertrieb

Der Werbemittelvertrieb wird über den Verband der Bayerischen Berufsfischer und die dazu eingerichtete Versandstelle eigenverantwortlich organisiert. Sämtliche Werbemittelbestellungen sind über das Bestellsystem des Shops oder an die im Bestellschein aufgeführte Adresse zu richten.